Wichtige Daten und Kennzahlen für das Jahr 2024
Marktgröße und Wachstum
- Der Sektor Transport und Logistik machte 2024 etwa 10% des marokkanischen BIP aus.
- Die transportierten Güter erreichten eine Menge von 220 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 5% im Vergleich zu 2023 entspricht.
Infrastruktur und Kapazität
- Der Hafen Tanger Med hat über 9 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit/ Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) bearbeitet, was ihn zu einem der größten Häfen im Mittelmeerraum macht.
- Das marokkanische Autobahnnetz erstreckt sich über mehr als 1.800 km und ermöglicht einen effizienten Straßentransport im gesamten Land.
Logistikleistung
- Marokko belegt im Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank 2024 den 53. Platz, was eine Verbesserung gegenüber 2023 darstellt.
- Die Logistikkosten machen etwa 15% der Gesamtkosten der Produkte aus, wobei eine Reduzierung dank Prozessoptimierung wahrscheinlich ist.
Innovation und Technologie
- Zunehmende Nutzung von Supply Chain Management (SCM) Lösungen und digitalen Rückverfolgsystemen.
- Investitionen in Internet-of-Things (IoT)-Technologien und in Drohnen zur Verbesserung der Effizienz in Lagerhäusern und Lieferungen.
Nachhaltige Entwicklung:
- Einführung von politischen Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Sektors, einschließlich der Förderung des Schienen- und Seeverkehrs.
- Unterstützungsprogramme, um den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen in der Logistikflotte zu fördern.
Frachtvolumen:
Marokkanische Häfen:
- Hafen Tanger Med: 107 Millionen Tonnen (Steigerung um 7% im Vergleich zu 2023).
- Hafen Casablanca: 34 Millionen Tonnen (gleichgeblieben im Vergleich zu 2023).
Luftfracht:
Passagierzahlen:
- Royal Air Maroc: 10,2 Millionen Passagiere (Steigerung um 5% im Vergleich zu 2023).
- Marokkanische Flughäfen: 24,5 Millionen Passagiere (Steigerung um 6%).
Luftfrachtvolumen:
- 95.000 Tonnen (Steigerung um 4%).
Straßen- und Schieneninfrastruktur:
Straßennetz:
- 57.000 km Straßen, davon 1.800 km Autobahnen.
Eisenbahnnetz:
- 2.110 km Gleise, davon 640 km elektrifizierte Strecken.
- Frachtvolumen auf der Schiene: 22 Millionen Tonnen (Steigerung um 3%).
Investitionen:
Öffentliche und private Investitionen:
- 3,2 Milliarden Dirham an öffentlichen Investitionen in Logistik-Infrastruktur.
- 2,8 Milliarden Dirham an privaten Investitionen, hauptsächlich in Häfen und Logistik-Hubs.
Wichtige Projekte:
- Erweiterung des Hafens Nador West Med.
- Neue Bahnstrecke Marrakech-Agadir.
Leistug des Logistiksektors:
Performance Indikatoren:
- Logistics Performance Index (LPI): Marokko ist weltweit auf Platz 53.
- Durchschnittliche Transitzeit im Hafen: 2,5 Tage.
- Durchschnittliche Transportkosten pro Container: 1.300 USD.
Beschäftigung:
Gesamtzahl der Arbeitsplätze:
- 480.000 direkte Arbeitsplätze im Sektor.
- Verteilung: 60% im Straßenverkehr, 20% im Seeverkehr, 10% im Schienenverkehr, 10% im Luftverkehr.
Der Transport- und Logistiksektor in Marokko befindet sich auf Expansionskurs, mit signifikanten Entwicklungen in den Bereichen Infrastruktur, Leistung und Innovation. Die Bemühungen zur Senkung der Logistikkosten und zur Einführung nachhaltiger Praktiken sind entscheidend, um dieses Wachstum aufrechtzuerhalten und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu verbessern.