Hafen Nador-West Med: "Der Hafen muss neu überdacht werden"

04.07.11 AHK Marokko - News-Hauptkategorie, Global AHK News

Der Traum von der Installation eines neuen großen Hafens an der Mittelmeerküste neben dem bereits existierenden Hafens Tanger-Med, muss viel länger warten. Quellen innerhalb des Ministeriums für Ausrüstung und Verkehr bestätigten, dass das Mega-Projekt zunächst auf Eis gelegt wurde. "Erste Pläne liegen vor, aber das Projekt ist derzeit zum Stillstand gekommen".

"Es wäre ein geeignetes Timing, um die Infrastruktur zu überdenken", sagt unsere Quelle in der Abteilung von Karim Ghellab. Wie erklärt sich diese plötzliche Entscheidung? "Die Ausgangsbedingungen für das Projekt wurden nicht erfüllt sind nicht mehr auf der Tagesordnung jetzt", antwortete unsere Quelle. In der Tat deuten einige Quellen daraufhin, dass die geopolitischen Bedingungen für die Beziehungen zwischen Marokko und Algeriendie Ursache dieser Entscheidung sind. Aber keine offiziellen Quellen bestätigen diese Infos.

Gibt es Hoffnung für die Wiederbelebung des Projektes? Die Hypothese ist sicherlich beibehalten. "Aber wir sollten das gesamte Geschäftsmodell des Projekts überdenken", sagte unsere Quelle im Ministerium für Ausrüstung und Transport.