Fitch Ratings bestätigt Triple-B-Rating von Marokko

08.06.16 Global AHK News

Bild: Pixabay

Fitch Rating hat in seiner letzten Evaluierung die Benotung "BBB-" für Marokko aufrechterhalten. Dabei wurden einige Verbesserungen bei wichtigen Faktoren, die die Verletzlichkeit der Wirtschaftssituation des Landes verringern, festgestellt. Fitch bestätigt somit sein Rating für Marokko mit einer stabilen Perspektive.

Nach Mitteilung der Agentur Fitch beruht die Bewertung auf der makroökonomischen Stabilität und einem niedrigen Risiko bei den Finanzen, vor allem der öffentlichen Finanzen. Überdies sei die marokkanische Wirtschaft auch wegen der sinkenden Ölpreise gegenüber äußeren Einflüssen weniger anfällig: Kosten für Ölimporte haben stark abgenommen, seitdem der Barelpreis auf unter 50 US-$ pro Fass gefallen ist.