Ernennung eines deutschen Honorarkonsuls in Casablanca

17.12.10

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Marokko, S.E. Ulf-Dieter Klemm wird am 16. Dezember 2010 in Casablanca den neuen Honorarkonsul in Casablanca, M. Abdelouahed Mountassir, ernennen.

 

Der Honorarkonsul präsentiert die Bundesrepublik Deutschland in einem bestimmten Gebiet im Ausland, in diesem Fall in Casablanca, in konsularischen, wirtschaftlichen und kulturellen Angelegenheiten. Die hohe Anzahl der deutschen Honorarkonsulate in der Welt (über 360), stellt ein wichtiges Netz für den deutschen Außenminister dar.

Der Honorarkonsul ist eine Vertrauensperson, die vom deutschen Botschafter in Rabat erwählt und nach Bestätigung des deutschen und anschließend des marokkanischen Außenministers, durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ernannt wird.

Er erhält dadurch die „Exequatur“; d.h. das Recht auf einem bestimmten Territorium im Ausland sein Amt ausüben zu dürfen. Er wird also zum Fürsprecher aller im Ausland lebenden Deutschen. Durch seine deutschen Sprach- und Kulturkenntnisse, kann er seine Erfahrungen und sein Wissen weitervermitteln.

Der Honorarkonsul berät und steht den Deutschen in ihrem Einschreibegebiet bei, vor allem jenen, die in einer Notlage sind. Er legalisiert marokkanische Dokumente und stellt Urkunden für Mischehen aus. Im Gegenteil zum Konsulat, kann das Honorarkonsulat jedoch keine Visas oder Pässe ausstellen. In Übereinstimmung mit dem Ziel der Deutschen Botschaft in Rabat, fördert das Honorarkonsulat die deutschen Unternehmen in seinem Gebiet. In kulturellen, wirtschaftlichen und touristischen Fragen arbeitet es eng mit den lokalen, regionalen oder nationalen Institutionen zusammen, wie z.B. der Deutschen Industrie und Handelkammer in Marokko. Das Honorarkonsulat fördert außerdem die deutsche Sprache und die deutsche Kultur.

Anschrift des neuen Honorarkonsulats :

310 Rue Haj Omar Riffi, 20120 Casablanca

Tel. : +212 (522) 45 05 45, Fax : +212 (522) 45 23 10

Email: honkonsul.casablanca@yahoo.de